An dieser Stelle möchten wir auf die Vielzahl der zusätzlichen Leistungen hinweisen, die wir für unsere Kunden unentgeltlich erbringen (sofern nicht im Leistungskatalog SGB V und SGB XI/XII enthalten):
- Einholen und Weiterleitung/ Einlösung von Rezepten und Verordnungen häuslicher Krankenpflege
- Entgegennahme und sichere Verwahrung von Schlüsseln im Zusammenhang mit der Versorgung
- Rücksprachen mit Betreuern, Angehörigen, Ärzten, Krankenhäusern, Therapeuten
- Bestellung/ Besorgung von Medikamenten und Hilfsmitteln (Arzt, Apotheke, Sanitätshaus)
- Vereinbarung von Terminen (Ärzte, Physiotherapeuten, Fußpflege u.a.)
- Bestellung/ Organisation von notwendigen Krankentransporten
- Vorbereitung/ Nachbereitung bei Einweisung in stationäre Einrichtungen (z.B. der persönlichen Gegenstände)
- Anwesenheit (wenn dringend erforderlich) bei Hausbesuchen des Arztes,
- Gewinnung von Stuhl-, Urin-, Sputum-, Wundabstrichen/proben, ggf. Transport zur Arztpraxis
- Begleitung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen
- Begleitung bei der Begutachtung durch Gesundheitsamt oder Seniorenberatung
- umfassende Information zu pflegerischen Themen, Anleitungen
- individuelle Beratung in der Häuslichkeit oder im Büro zu Ernährung, Inkontinenz, Hilfsmittelbedarf, gesundheitlichen und Unfall-/Sturzrisiken, Wohnumfeldanpassungen u.a.
- Beratung und Unterstützung zu Leistungsansprüchen und in Fragen der Finanzierung der Pflegeleistungen (im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten)
- Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen für Pflegekasse, Versicherung o.ä.
- Unterstützung bei der Analyse von Gutachten und ggf. Stellungnahmen bei Widersprüchen
- Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen (z.B. Schwerbehinderung, Pflegetagebuch, gesetzliche Betreuung, Zuzahlungsbefreiung GKV, GEZ-Befreiung u.a.)
- Unterstützung bei der Suche nach weitergehenden Unterstützungsangeboten und Kontaktaufnahme (stationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, Hausnotruf, Fußpflege, mobiler Friseur u.a.)
- Besuche im Krankenhaus bei längerem Aufenthalt
- Weitergabe von Sonderkonditionen bei Kooperationspartnern
- kleinere hauswirtschaftliche Handreichungen/ Leistungen (z.B. Lüften, Lampen-/Batterienwechsel, Briefkasten-/Mülleimer leeren)
- Möglichkeit zur Teilnahme an unseren Seniorennachmittagen
- Kundenbereich im Internetportal (im Aufbau)
Wir bitten um Verständnis, dass Art und Umfang der unentgeltlichen Zusatzleistungen im Einzelfall von uns festgelegt werden. Wir richten uns dabei nach dem objektiven Unterstützungsbedarf und ob nicht Angehörige oder sonstige Bezugspersonen nach billigem Ermessen die entsprechende Unterstützung leisten können.